27. August 2016

"Wenn ich bleibe" || ninas-buecher


Hallo, meine lieben!


Heute gibt es eine Rezension, und zwar zu dem Buch "Wenn ich bleibe". Viel Spaß!



Titel: Wenn ich bleibe
Originaltitel: If I stay
Autorin: Gayle Forman
Verlag: blanvalet
Preis: TB: 8,99; Kindle Edition: 7,99
Seiten: 304
Empfohlenes Alter: 14 Jahre


Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben - oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen?
Was, wenn sie Adam dadurch verliert? 
Doch dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens:
Bleiben oder gehen? 
Lieben oder sterben?


Das Buch habe ich vor einigen Monaten anfangen, jedoch für ein anderes nach ein paar Seiten unterbrochen. Fragt mich nicht, wieso! Danach kamen immer andere Bücher dazwischen, sodass ich das Buch erst jetzt, nach dem es zwei Jahre (!) auf meinem SuB lag, lesen konnte!
Die Geschichte hat sich sehr spannend angehört und ich persönliche lese gerne solche realistischen, traurigen Bücher, keine Ahnung, wieso. Auf jeden Fall habe ich mich auf eine kitschige, emotionale und traurige Story gefreut!
In die Geschichte bin ich schnell hinein gekommen, d.h. ich habe mich am Anfang nicht gelangweilt oder kam mit dem Schreibstil nicht zurecht. Der Schreibstil war sehr angenehm und die Autorin konnte die Geschichte, also dass traurige vermischt mit dem lustigen und romantischen, sehr gut rüberbringen. 
Die Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympatisch. Mia, mit ihrer zurückhaltenden, lieben Art. Adam, mit seiner authentischen, schönen Art. Und meine heimliche Lieblingsperson Kim mit ihrer lustigen und echten Art.
Auch die Sprünge in der Erzählweise, also das "Jetzt" und das "Früher", hat mir sehr gut gefallen. Das gibt es nicht in jedem Buch und genau das, hat es so interessant gemacht,.
Allgemein zur Geschichte kann ich sagen, dass sie mir unfassbar gut gefallen hat. Es war so emotional und ich  konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in wenigen Stunden verschlungen. Die ganze Geschichte war authentisch, traurig aber auch wunderschön. Und ich komme einfach nicht aus dem schwärmen raus! Ich LIEBE dieses Buch! An mein Lieblings-,Lieblings-Buch kommt es zwar nicht ran, aber es auf dem Platz danach. Unfassbar, wie emotional ein Buch sein kann! Ich bin begeistert!


Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, bekommt dieses Buch 5/5 Sterne!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen